Im 2. Teil meiner Reihe über soziale Netzwerke möchte ich gesondert auf den Urvater dieser Pest eingehen: MySpace. Oder wie ich es nenne: Die Geißel des Internets.
90% des Internets bestehen aus Müll und Pornos. Würde man die MySpace Server abschalten wären es nur noch 70%.
Wer es noch nicht getan hat sollte sich zuerst meine Definition eines sozialen Netzwerkes ansehen:
Soziales Netzwerk: Die Definition
MySpace ist so ein soziales Versager Netzwerk.
Bei MySpace kann man nicht nur seinen Haufen uninteressanter Statistiken runter beten, nein man kann auch tolle Hintergründe einstellen, 5 Videos zeigen, 20 Bilder drauf haben und 17 Songs abspielen. Nur leider alles gleichzeitig.
So präsentiert sich das Bild eines durchschnittlichen MySpace Benutzerprofils wie ein Relikt aus Web 0.4 Zeiten.
Hauptsache schön bunt und massig Müll drauf. Kontrast? Wozu? Übersicht? Quatsch! Ansprechender Hintergrund? Unfug!
MySpace ist die einzige mir bekannte Seite die es heute noch schafft moderne Browser zum Absturz zu bringen. Auf der Suche nach einigen Beispielseiten für besonders hässliche „Designs“ ist mir mein geliebter Firefox abgesemmel als sich mal wieder dutzende von Media Dateien per MySpace Profil zu mir drängeln wollten.
Ich hab es dann sein gelassen. Zum einen will ich ja nicht dass euch das selbe passiert, zum anderen will ich so einen Dreck auch gar nicht verlinken.
MySpace an sich sieht schon beschissen aus. Aber dann noch zu erlauben, dass Leute ohne den Hauch einer Ahnung von HTML, Farblehre oder gutem Geschmack ihr Profil noch ausbauen dürfen gehört eigentlich bestraft. Gekachelte Hintergrundbilder im 400×600 Format, neongrüne Schrift auf dunkelgrünem Hintergrund, hier ein Transparenz-Effekt,da ein animiertes Bild… uargh, meine Augen.
Und natürlich startet bei 98% der Seiten auch irgendein nerviger Song im Hintergrund. Leute, das ging schon vor 10 Jahren allen auf den Sack!
Mal ganz davon abgesehen, dass der ganze Unfug auch bei modernen DSL Leitungen ewig braucht bis er geladen ist.
Wenn man keine Ahnung von der Scheiße hat soll man es halt lassen.
Inzwischen machen schon manche einen Sport daraus die möglichst hässlichste MySpace Seite zu fabrizieren. Viel Glück Jungs, die Konkurrenz ist riesig.
Schaut man sich auf den Profilen etwas näher um (sofern die Augen noch nicht in den Streik getreten sind) könnte man den Eindruck gewinnen, dass 80% der MySpace Benutzer Emos sind. Man könnte es eigentlich auch Emo-Space nennen. Andauernd findet man dort das kleine Emo Girl dass den perfekten Emo Boy sucht. Super, und was macht ihr dann? Gemeinsam sterben? Die Welt würde es euch danken.
Ergänzend dazu dann die immer gleichen total affigen Posen bei den Benutzerbildern. Cooler Blick von schräg unten aufgenommen. Möglichst noch in Schwarz-Weiß für die künstlich depressive Stimmung. Ist das Gesicht zu hässlich, stellen die weiblichen Nutzer halt ihre Titten in den Vordergrund, sofern sie schon welche haben.
Das wichtigste bei MySpace ist es möglichst viele Leute in der Friendlist zu haben. Ganz viele Freunde sind wichtig. Möglichst mehr als 100 und möglichst prominent. Damit man auch schön angeben kann. Nicht dass die Freunde der Promis, sofern die überhaupt echt sind, von Bots gesammelt werden und nicht, dass die Prominenten da niemals selbst drauf schauen würden oder gar die Leute in ihren Listen auch nur ansatzweise kennen würden… Aber lebt halt weiter in dem GlaubenParis Hilton wäre eure Freundin.
Am schlimmsten finde ich es wenn man sich Informationen zu einer Band suchen will und dann nur eine schäbige MySpace Seite vorgesetzt bekommt. Unprofessioneller kann es echt gar nicht mehr wirken. Man stelle sich mal vor die offizielle Seite von Iron Maiden wäre eine MySpace Seite.
Selbst für junge Band ist das nicht mehr tolerabel. Webspace kriegt man heutzutage hinterher geworfen und mit all der Hilfe und fertigen Tools im Netz kriegt fast jeder eine halbwegs ansprechende Website hin.
Siehe dazu auch MySpace my Ass bei PasQualle.
Mit der Sicherheit bei MySpace sieht es eh nicht sinderlich toll aus. Erst vor kurzem wurden tausende private Bilder von MySpace Accounts veröffentlicht.Pädophile würde es sicher freuen die privaten Bilder der vielen Minderjährigen dort in die Finger zu bekommen. Denn schon der junge MySpace User weiss:Früh übt sich wer mal Pornostar werden möchte und zeigt schon mal seine ersten Petting Bilder.
Vieleicht sollte man froh sein, dass es dadurch überhaupt noch so etwas wie RealLife bei MySpace Benutzern gibt. Denn eigentlich ist dort nichts wirklich echt. Man versteckt sich hinter lässsigen, coolen Profilen und versucht eine Person darzustellen die man gar nicht ist. Die man auch nie sein wird weil man seinen Arsch ja nicht von diesem Mist wegbekommt. Pseudorealitäten für geistig arme deren Kommunikationsfähigkeit sich im wahren Leben auf “noch ein Bier” beschränkt
mehr dazu kann man auch hier nachlesen.
Halten wir also fest: MySpace bietet allen Vollidioten dieser Welt eine Plattform sich auch mit dem IQ einer gehirnamputierten Stechmücke im Internet zu präsentieren. Und 80% der Vollidioten nutzen diese Möglichkeit leider auch. Man muss nix können, nix wissen, aber kann viel rumspielen und sich ganz toll fühlen. Ist das die tolle neue Errungenschaft Namens Web 2.0? User generated Vollrotz?
Nein, danke.. ich verzichte.
Aber MySpace ist leider nicht die einzige Plattform dieser Art. Im nächsten Beitrag geht es um den prominentesten deutschen Ableger von sozialen Netzwerken: StudiVZ.









February 13th, 2008 at 01:29
[...] Der Artikel über MySpace ist online. [...]
February 13th, 2008 at 11:55
Soziale Netzwerke…
Ich weiß, momentan schreib ich hier nicht mehr ganz so viel… irgendwie fehlt mir momentan die Zeit. Aber ich möchte dennoch auf die lesenswerten Artikel des fiesen Admins zu sozialen Netzwerken hinweisen:
Definition
MySpace
…
February 13th, 2008 at 17:13
Hm, fühl mich angesprochen und ordne mich jetzt entsprechend in die Kategorie “sterbenswerter Mensch, da Mitglied eines beschissenen Sozialen Netzwerks”…
Wenn ich davon ausgehe, dass diese Texte eigentlich eher belustigend sein sollen, finde ich sie zu hart geschrieben. Ist eher eine Hasstirade auf Menschen… Naja, mal sehen, was aus dem zweiten Text dann wird. Kann eigentlich nur so ähnlich sein, oder?
February 13th, 2008 at 21:52
Ist wohl viel wahres dran.
Ich kann mich aber noch an eine “Community” erinnern bei der das mit den bunten Hintergründen und möglichst vielen animierten .GIF Bildern auf der Startseite schlimmer war…Beepworld
February 13th, 2008 at 22:00
MySpace ist das Beepworld des Web 2.0. Du hast deinen Kommentar genau in dem Moment abgeschickt als ich gerade dabei war dort einen zu schreiben.
February 13th, 2008 at 22:32
@Cait:Du liest den StudiVZ beitrag besser gar nicht erst.
Was die Hasstiraden angeht: Kann ich mich nicht ganz von freisprechen. MySpace geht mir halt einfach wirklich total auf die Eier. Das ist von diesen ganzen social network Dingern einfach das übelste…und dennoch das größte. StudiVZ find ich einfach nur überflüssig bis dämlich. MySpace hasse ich.
Ist allerdings ein schönes Beispiel wieso man einfachen Usern eben möglichst wenig Freiheiten lassen sollte. Wenn ich mal bei uns die Passwörter zum Installieren rausgeben würde wären unsere Rechner innerhalb kürzester Zeit auch mit Müll vollgestopft.
Und viele würden sich dennoch wundern warum denn alles so langsam läuft.
February 14th, 2008 at 08:11
Wenn du deinen Brille absetzt ist das alles gar nicht mehr so schlimm, zumindest optisch
– funktioniert bei mir allerdings noch nicht – ich kann nur wegklicken…
Ist es nicht eigentlich auch so, dass diese ganze Social Networks eigentlich eine Rückentwicklungen moderner MMORPG’s sind? Einfach nur für User die durch eine zu komplexe Fantasy Welt nicht durchsteigen würden und noch nicht einmal Second Live installieren können, was irgendwo in der mitte rangieren dürfte? Auch in MMORPG’s ( zu deutsch Online Rollenspiele mit verdammt vielen Spielern von denen die Hälfte gerade den Kindergarten verlassen hat), geht es, neben den mal schnell nach oben leveln darum jemanden darzustellen, der man im RL nicht sein kann, was hauptsächlich an der eigenen Persönlichkeit liegt, virtuelle Freunde zu sammeln, am besten noch nen dollen Titel und Leute halt in 2 kämpfen anstatt in irgendwelche Quizzen zu besiegen. Nur das man sich zum glück nicht über Suchergebnisse versehentlich in online Rollenspiele einloggen kann…
February 14th, 2008 at 22:25
Hmm… gar nicht mal so weit hergeholt.*g*
Zumindest entdecke ich da gewisse Parallelen zwischen dem typischen “ey ich hab voll die vielen Freunde bei MySpace”-Freak und dem “ich hab voll die krassen lila items mit 24.000 spelldamage” WOW Nerd.
Bei den WOW Nerds ist das ja sogar schon fast messbar. Je dicker die Items desto mer Raids desto mehr Zeit im Spiel desto weniger Zeit für echtes Leben.
Da kann es auch schon mal passieren das man seinen besten Kumpel wegen einem virtuelen Schwert abmurkst.*g*
February 14th, 2008 at 22:31
BTW, passend dazu die Suchanfrage mit der heute jemand über Google hier her kam:
“wie man myspace freunde bekommt”
…Indem man sich welche im RL besorgt?!?!?! Jedenfalls findet man so was wie “Freunde” noch nicht bei Google.
Obwohl… ich hörte schon von diversen Angeboten weo man sich MySpace Freunde für 99 Cent mieten kann. Krank…
February 15th, 2008 at 01:19
[...] es um die Definition sozialer Netzwerke / social networks. In Teil 2 habe ich mich bereits zu der Plage namens MySpace [...]
February 15th, 2008 at 14:40
*LoL* So habe ich das natürlich noch gar nicht betrachtet, wobei du da wohl recht hast…MySpace ist Beepworld Reloaded.
Eigentlich schon faszinierend wie schnell das Web zugrunde geht. Früher warens die animierten GIF’s die einen ganz schnell dazu bewegt haben wieder wegzuklicken, heute sind es irgendwelche “lustigen” JavaScript PopUps und wüste, per Flash eingebundene, Player zum “Instant-Music-Listening” (Na das ist doch ein schönes Wort
).
Gruß
GoTo…
…der den “good old times” hinterhertrauert in denen es noch keinen Web 2.0 Mist gab…
February 15th, 2008 at 15:54
Zu spät, hab den studivz-Beitrag schon gelesen und finde ihn noch schlimmer als diesen hier. Ist auch für mich nicht mehr zum Lachen, wie vielleicht für alle anderen, die sich gern dadurch profilieren, bloß nicht zur großen, breiten Masse dazugehören zu wollen, und in diesem Extrem in etwa genauso lächerlich sind, wie die armen myspace-würste. Aber das muss ja jeder selbst wissen, in welchen extremen Scheißeimer er sich selbst einmacht, wie schimmlige Marmelade.
Was mich stört ist, dass du über Netzwerke schreiben willst, aber die ganze Zeit nur über die unglaubliche Dummheit anderer Menschen schreibst. Dann solltest du die Titel vielleicht anders wählen; wie wäre es mit: “Unglaubliche Vollidioten in myspace/im StudiVZ”. Von Vor- bzw. Nachteilen sozialer Netzwerke habe ich zumindest nicht viel gelesen, sondern nur darüber, wie verachtenswert Menschen sind, die nicht so viel Ahnung von PCs und dem Netz haben und sich deshalb auch möglichst niemals damit befassen sollten. Auch nicht um ein wenig damit herumzuspielen und eventuell Spaß zu haben. Ich will ja nicht wissen, wie ihr ganz schlauen Leute, die alles administrieren und durchblicken können, damals angefangen habt. Sicher habt ihr von vorneherein alles gerafft und habt niemals irgendwas oder vielleicht euch selbst im Netz ausprobiert.
Beides ist für Profilierungsgeile, Selbstdarsteller, Leute mit zu großem Mitteilungsbedürfnis, Sozialversager und HTML unfähige.
Oder Kurz: DAUs!
Gut, da zähl ich mich dann überall zu. Und weil ich so profilierungsgeil bin und mich ständig über mich selbst mitteilen und selbstdarstellen muss, ganz klar als der größte Sozialversager aller Zeiten, der sogar jetzt in der Halbtagsklappse sitzt, werde ich direkt mal checken, wer so alles meinen neuesten Blogeintrag gelesen hat. Frage mich ernsthaft, warum du jemanden wie mich, so profilierungsgeil wie ich bin, auch noch unterstützt, indem du mein Blog verlinkst und es zu allem Überfluss auch noch liest. Solche dummen DAUs wie mich sollte man keinesfalls unterstützen!
February 15th, 2008 at 15:56
Das war klar! Weil ich so eine HTML-Wurst bin, fehlt natürlich noch der letzte Abschnitt. hahaha
Der kommt dann hier:
So in etwa liest sich auch dein Text. Falls du dich jetzt wunderst. Nur mal so als Anreiz drüber nachzudenken. Ich dachte, ICH sei misanthrop veranlagt…
So, tschökes. :3
February 20th, 2008 at 21:53
[...] wie der fiese Admin es nennt: “Die Geißel des Internets. 90% des Internets bestehen aus Müll und Pornos. Würde [...]
February 22nd, 2008 at 11:53
ist vielleicht ein wenig wahr..
aber übertreiben kann man es auch…
Und das tust du eindeutig… Find ich scheiße…
February 23rd, 2008 at 02:37
Darfste gerne scheiße finden. Ich steh wenigstens mit vollem Namen, Anschrift und e-Mail Adresse zu meiner Meinung.;)
March 3rd, 2008 at 01:12
Leider kann euch keiner verübeln, Myspace zu hassen. Trotzdem solltet ihr mit eurer Umwelt vielleicht nicht den Hass teilen, das führt zu Faschismus. Denn das Problem von jemandem, der Paris Hilton auf seine Friendlist setzt kann erstens nicht Myspace sein, und zweitens checkt so eine Mensch den Blog hier eh nicht. Myspace wird zum Beispiel in alternativen Szenen sehr gerne – und nicht so schwul und verschwenderisch angewendet.
Ich mag den Ton hier nicht.
SCHEISS VIBES!!!
LIVE AND LET LIVE
and you: go f*** yourself!
March 25th, 2008 at 11:55
So fies es auch klingt Herr Admin nennt nur die fakten. Ich kenne Zicke leute (auch in meinem Freundeskreis) die dort angemeldet sind.
Haben dann so um die 300 Freunde aber kennen davon etwa 3 Stück
die anderen sin einfach wirr “geaddet”
Das schlimmste ist aber meiner Meinung nach an Myspace das jeder Depp dort seine “ober krasse” Musik hochladen kann. Sehr Nervig
May 16th, 2008 at 09:44
Ihr lieben Kinder…
Die größte Selbstdarstellung von allen ist doch, BLOGS zu schreiben. Und sich dabei über all die Menschen aufzuregen, die es im RL gibt… WER KOMMT ÜBERHAUPT AUF DIE IDEE, EIN WORT WIE REAL LIFE ZU ERFINDEN????
Nerds, die sich über Nerds aufregen – wie lustig
May 22nd, 2008 at 13:25
Ein böser, zynischer, aber doch so wahrer Beitrag. So soll es sein.
June 28th, 2008 at 20:35
ich kann mich nicht mehr einloggen ..my space….unten links steht kurz fehler seite kann nich angezeigt werden…weiß net warum,!!! brauch hilfe
June 28th, 2008 at 20:38
kann da wer mich melden???und auffe sperrliste setzen oder so????von den freunden?
July 18th, 2008 at 12:06
Hi , sehr interessant Deine Meinung – in einigen Dingen zutreffend (gerade was das Präsentieren über die Fotos betrifft) aber ziemlich hasserfüllt, es drängt sich das Gefühl auf, da wäre jemand bockig, weil nicht reingelassen wurde oder rausgeflogen.*zwinker*,
)
Ich bin auch eine von den Vollidioten, bin auch auf MS, reine PR (!), hat auch schon ein klein wenig was gebracht, nun gut…
Aber: ich habe auch eine richige Webseite, nämlich www.timmibuch.de , bin ich jetzt bitte ein wenig weniger Vollidiot? Ach bütteee!
Wie auch immer, viel Spaß noch beim Meckern
oder aber leben und leben lassen,
in diesem Sinne, einen schönen Tag noch!
July 18th, 2008 at 15:10
“Aber: ich habe auch eine richige Webseite, nämlich http://www.timmibuch.de , bin ich jetzt bitte ein wenig weniger Vollidiot? Ach bütteee!
) ”
nee, dat nun wirklich nicht, super gemacht.
)
aber meckern macht spaß, und deshalb finde ich es hier sehr lustig
July 22nd, 2008 at 18:00
@ fies-ist….
Ey Schnuffi, was machst Du denn hier!!!? Dein Nick hier ist total beknackt
)
,
Benimm Dich ordentlich und sei lieb!! Denk an meinen alttersschachen PC, zuviel hält der nicht aus
und nicht vergessen – nächste Woche Ausstand , wir sehen uns…
July 23rd, 2008 at 01:02
Weswegen ich ja eigentlich hier bin – hat schon mal einer etwas von 2MySpace gehört? Das soll wohl die “böse” Variante sein.
Eine AW wäre nett, danke schon mal.
Ach so, nervige Musik muss man sich ja nicht anhören, nur mal so als Tip, anstatt immer nur rumzumeckern
July 30th, 2008 at 02:29
So, nun hatte ich das Gefühl , hier sitzen Profis am PC – aber null Antwort auf meine Frage.
),
Ein herzliches Dankeschön dafür
dann wünsche ich mal noch viel Spaß beim Meckern (über die NORMALEN) Leute, die auch über ihen PC-Rand schauen können.
Und, Ihr könnt mich auf MS treffen, *gg*
November 11th, 2008 at 19:02
[...] Soziale Netzwerke Teil 2: MySpace [...]
December 11th, 2008 at 17:29
“weil man seinen Arsch ja nicht von diesem Mist wegbekommt”

…
selber!!
December 17th, 2008 at 22:24
“MySpace ist die einzige mir bekannte Seite die es heute noch schafft moderne Browser zum Absturz zu bringen”
wohl war…
sehr schöner artikel – gefällt mir!
January 3rd, 2009 at 03:58
Lasst den Leuten doch einfach ihren “Spass”. Wenn sie der Meinung sind sich auf solchen.. wie nanntest Du es? “soziales Versager Netzwerk” (Wobei keine Real Freunde zu haben kein Zeichen von sozialem Versagen sein muss, genausogut kann es ein Zeichen der heutigen Gesellschaft sein in der nur noch der akzeptiert wird der in Optik und Meinung zum Mainstream passt. Wer hässlich oder anderer Meinung ist wie der Rest oder wer zu gutmütig ist bleibt schnell ohne Freunde.)
Aber wer der Meinung ist sich auf solchen Netzwerken rumzutreiben der solls doch tun, stört mich persönlich ja nicht. ICH muss mich dort ja zum Glück nicht rumtreiben. Ich muss ehrlich sagen das ich bis eben nichtmal wusste das es sowas überhaupt gibt und nun da ich es weiss fühle ich mich nicht gerade als wenn ich etwas wichtiges verpasst hab *grinst*
Du verweiss da auf einen Beitrag: http://zuender.zeit.de/plaedoyer/2007-19-gegen-myspace
Dieser hat mich erst dazu gebracht hier was zu schreiben (dort kann man ja nicht *G*).. Mir persönlich isses lieber diese Leute bleiben an ihren Rechnern zu hause als das sie (wie dort oft erwähnt wird) zusammen saufen gehen. Wer vor seinem Rechner in irgendwelchen “Datensammler Netzwerken” (so würd ich das nennen) rumsurft der zerstört wenigstens keine unschuldigen Leben. Der vernichtet nur seine eigene Lebenszeit.
January 29th, 2009 at 22:05
wer sich dermaßen zeit nimmt, myspace zu zerreisen muss das ganze meiner meinung nach mal übelst überschätzt haben. es wird meines wissens niemand gezwungen, sich einen myspace-account zu zu legen geschweige denn bei myspace zu surfen. über nutzen und unsinn kann man sich in der tat streiten, aber es gibt weitaus sinnlosere gschichten im netz und wer in myspace mehr reininterpretiert als ne plattform zur selbstdarstellung hats glaub ich auch einfach nicht gecheckt. mir jedenfalls hat myspace schon einige nette jobs eingebracht und außerdem kost mich das ganze nix, im gegensatz zu vielen anderen communities, die für viel mehr “müll” bzw. weniger features auch noch geld sehen wollen. es lebe der mündige user. schönes wochenende und beste grüße, nic
March 24th, 2009 at 11:39
OMG hab mir den myspace müll grad zum ersten mal angesehen und kann dir nur zustimmen. Wie fertig muss man eigtl. sein, um sich dort teilweise extrem freizügig zu präsentieren? Hinterher warscheinlich auch noch beschweren wenn mann gestalkt wird!!!!! *kopfschüttel* und erlaube mir das Zitat “benutze Kopf mit Wand”
March 24th, 2009 at 18:03
“Man könnte es eigentlich auch Emo-Space nennen”
Ich glaub es ja nicht, der Name ist bereits vergeben.
Aber Klasse Idee, ab heute nenne ich MySpace nur noch EmoSpace
April 20th, 2010 at 16:47
Also ich muss ganz ehrlich sagen, die Argumentation an sich ist total einleuchtend. Ich stimme dir in ein paar Tatsachen vollkommen zu. Es gibt aber nicht nur Leute, die sich in Myspace “mit dem IQ einer gehirnamputierten Stechmücke” sehr freizügig, und wie ich sagen muss auch etwas dumm im Internet präsentieren, sondern auch welche meiner Sorte, die sich dort angemeldet haben um mit ihren Freunden aus der USA, oder anderen Ländern Kontakt zu halten. Und da ja SMS oder das Telefonieren in andere Länder meistens ziemlich kostenspielig ist, außer man nutzt Skype, was einige meinerr Freunde nicht haben, bietet das Netzwerk eigentlich eine ganz gute Gelegenheit dies zu tun. Mit den meisten von dir oben aufgeführten Punkte muss ich dir aber leider Recht geben.